Diese Woche herrschte Flaschialarm bei uns :(

Ein Wurf mit 4 Kätzchen wurde von ihrer wilden Mutter nach der Geburt nicht angenommen und zog letzte Woche Sonntag Abend bei uns auf Pflegestelle. Der nächste Wurf folgte Montag Nacht. Privatpersonen hatte ihre Katze werfen lassen, leider wurde die Katze nach der Geburt schwer krank und kämpft aktuell in der Tierklinik ums überleben, so zogen die Kleinen Montag Nacht zu uns.
Heute dann der nächste Flaschineuzugang (Foto gibt es von ihm aktuell noch keines). Seine wilde Mutter hatte ihren Wurf weggetragen und ihn zurückgelassen. Nachdem lange genug aus sicherer Entfernung gewartet und beobachtet wurde, war leider klar sie kommt nicht wieder :(.

Handaufzuchten bedeuten eine enorme Arbeit für unsere ehrenamtlichen „Flaschipflegestellen“, alle 2 Stunden müssen die Kleinen mit einer speziellen Aufzuchtsmilch gefüttert werden, anschließend der Bauch massiert, sowie After stimuliert werden, damit sie Kot und Urin absetzen können.

Aber auch mit hohen Kosten ist eine Handaufzucht verbunden. Neben den Kosten die bei Pflegekatzen sowieso anfallen (Tierarzt, später Futter und Streu), kommen noch die Kosten für die Aufzuchtsmilch dazu (unsere Kleinen bekommen KMR, da wir damit die besten Erfahrungen gemacht haben).

Vielleicht möchte der eine oder andere unsere Kleinsten unterstützen und etwas für die Aufzuchtsmilch spenden?

Momentan können wir jeden Cent gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar