Die Tierhilfe Schweinfurt – Katzenschutz in Unterfranken e.V. wurde im Jahr 1984 von Menschen ins Leben gerufen, die sich engagiert zum Wohle der Tiere einsetzten. Dieser Grundgedanke setzt sich bis heute in der Geschichte des Vereins fort. “Zum Wohle der Tiere” – für uns keine leeren Worte.
Gegründet wurde unser Verein unter dem Namen Tierhilfe Schweinfurt Stadt und Land e.V.
Da sich die Tierschutzarbeit jedoch länger bereits nicht mehr auf den Landkreis Schweinfurt beschränkte, beschloss die Mitgliederversammlung im Mai 2016 eine Änderung unseres Namen in Tierhilfe Schweinfurt – Katzenschutz in Unterfranken e.V.

Unsere finanziellen Mittel setzen wir hauptsächlich für tierärztliche Versorgung, Kastrationen von Katzen und Tierfutter ein. Wir helfen beim Einfangen und Kastrieren von verwilderten Katzen und versuchen, diesen Tieren eine lebenswerte Zukunft zu bieten, indem wir ihnen eine Futterstelle mit winterfesten Unterschlüpfen einrichten und sie bei Bedarf medizinisch versorgen.

Ausgesetzte Katzen, Katzenkinder aus Fangaktionen oder verwaist umherirrend, sowie mutterlose Katzenbabys, oft krank und noch viel zu klein um selbständig überleben zu können, werden von uns aufgepäppelt, teilweise sogar alle paar Stunden mit der Flasche gefüttert und medizinisch versorgt. Sobald diese alt genug und gesund sind, bemühen wir uns, ein gutes Zuhause für sie zu finden.

Auf diese Weise können wir die jährliche Katzenbabyschwemme zumindest etwas eindämmen und das Elend der Streunerkatzen durch Krankheit und Hunger mildern.

Wenn Katzen ihr Zuhause verlieren, nehmen wir sie, wenn es uns möglich ist, auf unseren Pflegestellen auf, bis wir ein liebevolles Zuhause für sie gefunden haben.

Unser Verein betreibt kein Tierheim oder ähnliches. Alle Tiere befinden sich auf ehrenamtlichen Pflegestellen, bis sie ein liebevolles Zuhause gefunden haben.
Auf der Pflegestelle leben die Katzen meist genau wie eigenen mit Familienanschluss und sind bereits an Alltagsgeräusche und das Leben in einem Haushalt gewöhnt.

Seit 2020 nehmen wir ebenfalls hilfsbedürftige Eichhörnchen und Bilche auf, seit 2021 auch hilfsbedürftige Igel. Auf ihren Pflegestellen werden sie groß gezogen, gepflegt, sowie medizinisch versorgt, bis sie alt genug bzw. wieder gesund sind, um ins Auswilderungsgehege zu ziehen. Dort werden sie noch einige Zeit an draußen gewöhnt und dann in die Freiheit entlassen.

Yummi

Zudem versuchen wir, durch Öffentlichkeitsarbeit mehr Bewusstsein und Verständnis für den Tierschutzgedanken zu erreichen.

Wir bekommen normalerweise keinerlei staatlichen Zuschüsse für unsere Arbeit. Deshalb freuen wir uns über jeden Betrag, der auf unserem Konto eingezahlt wird.
Außerdem hilft uns jedes neue Mitglied durch seinen Mitgliedsbeitrag, Leben zu retten, zu bewahren und Leidvolles zu verhindern.

Alle Helfer/innen der Tierhilfe Schweinfurt – Katzenschutz in Unterfranken e.V. arbeiten ehrenamtlich und sind meist auch noch voll berufstätig. Seien Sie also bitte nicht verstimmt, wenn Sie nur unseren Anrufbeantworter erreichen. Wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen, oder noch besser eine E-Mail schreiben, melden wir uns zeitnah bei Ihnen.

Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Jeder, der auch etwas “zum Wohle der Tiere” tun möchte, ist herzlich willkommen.